Ford News
Du liest aktuell
B-MAX: 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest
0

B-MAX: 5 Sterne beim Euro NCAP-Crashtest

von PaintSplasher30. August 2012

Großer Erfolg bereits vor der Markteinführung: Nach dem Ford Ranger und dem Ford Focus ist der komplett neu entwickelte Ford B-MAX in diesem Jahr bereits die dritte Ford-Baureihe, die mit vollen fünf Sternen die höchstmögliche Bewertung unter den verschärften neuen 2012er Euro NCAP-Crashtest Bedingungen erzielte: Das kompakte Multi Activity Vehicle erhielt 83 Prozent der möglichen Punktzahl für seine umfassende Sicherheit, speziell für den Erwachsenenschutz wurden der Baureihe 93 Prozent verliehen, weitere 84 Prozent gab es für den Kinderschutz.

„Das Thema Sicherheit zählt zu den wichtigsten Grundwerten der Marke Ford, und wir freuen uns sehr über die maximale Fünf-Sterne-Bewertung beim Euro NCAP-Crashtest “, sagte Tom Overington, Safety Project Manager, Ford of Europe. „Das Team hat hart dafür gearbeitet, dass der neue Ford B-MAX die hohen Sicherheitsstandards erfüllt, die unsere Kunden von einem Ford-Fahrzeug erwarten“. Bereits in der frühen Entwicklungsphase wurde der Ford B-MAX am Computer mehr als 5.000 virtuellen Crash-Tests unterzogen, es folgten nicht weniger als 40 echte Crash-Tests mit realistischen Versuchsanordnungen sowie weitere 100 Crash-Tests auf einer speziellen Schlittenanlage. Die Karosserie des neuen Ford B-MAX besteht zu 58 Prozent aus hochfesten und ultra-hochfeste Stählen, die auch im Bereich der seitlichen Panorama-Schiebetüren verbaut wurden, um die Insassen bei einem eventuellen Seitenaufprall bestmöglich zu schützen.

Der neue Ford B-MAX hat serienmäßig sieben Airbags an Bord. Darüber hinaus verfügt er als erste Baureihe in seinem Segment über das moderne Fahrer-Assistenzsystem Active City Stop zur Vermeidung beziehungsweise zur Abmilderung von Auffahrunfällen bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h, also zum Beispiel im dichten Stadtverkehr. In Sachen Sicherheit punktet der neue Ford B-MAX mit weiteren Highlights: Dazu zählt das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC inklusive Notruf-Assistent, der bei einem Unfall die zuständigen Rettungskräfte in der jeweiligen Landessprache verständigt und dabei auch die genaue Position des Fahrzeugs übermittelt. Michiel van Ratingen, Euro NCAP-Generalsekretär erklärte: „Unter den verschärften neuen 2012er Euro NCAP-Crashtest Bedingungen erhalten nur Fahrzeuge mit modernem Rundum-Schutz die vollen fünf Sterne. Der Ford B-MAX ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie umfassender Schutz durch intelligentes Design und hochmoderne Technologien wie Active City Stop erreicht werden kann“. Die Euro NCAP-Organisation wurde 1997 von europäischen Regierungen, der Europäischen Kommission sowie Automobil- und Verbraucherverbänden gegründet.

Die Sternebewertung durch den Euro NCAP-Crashtest ist seither zu einem europaweit anerkannten Nachweis für zuverlässige und unabhängige Crashtest-Bewertungen im Automobilsektor geworden. Der Ford B-MAX kommt in Deutschland im November zum Einstiegspreis von 15.950 Euro auf den Markt. Die neue Baureihe wird in den Ausstattungsvarianten Ambiente, Trend, Titanium und Individual zur Verfügung stehen. Zu den charakteristischen Alleinstellungsmerkmalen zählt zum Beispiel das wegweisende „Panorama-Schiebetür“-Türkonzept mit integrierter B-Säule. Der Verzicht auf eine konventionelle B-Säule ermöglicht einen in dieser Fahrzeugkategorie unerreicht bequemen Zugang von 1,5 Metern Breite – gut doppelt so viel wie bei vergleichbaren Wettbewerbern mit traditionellen Türkonzepten.

Deine Meinung zum Beitrag?
Super!
100%
Interessant
0%
Naja...
0%
Was?
0%
Schlimm
0%
Traurig
0%

Du musst einloggen um einen Kommentar zu schreiben