Ford News
Du liest aktuell
Ford Fiesta Wikipediaartikel Pflege
0

Ford Fiesta Wikipediaartikel Pflege

von PaintSplasher13. Mai 2012

Dank zweier Mitglieder unserer Community werden die Wikipediaartikel des Ford Fiesta und verschiedener Ford Motoren überarbeitet, erweitert, verbessert und gepflegt. Der Abschnitt des Fiesta Mk2 ist soweit fertig und wäre in etwa das Muster wie weitere Abschnitte aussehen könnten. Grobe Infos über das Fahrzeug, Neuerungen des Modells, eine chronologische Aufstellungen der Änderungen während der Bauzeit. Dazu eine Übersicht über die einzelnen Ausstattungslinien mit stichpunktartiger Aufzählung der Ausstattung und die Preise dazu. Ergänzend ein paar Infos wie Motorsport, Umbauten, Kleinserien. Ein paar Bilder wären auch nicht schlecht, aber nur qualitativ hochwertige Fotos von serienmäßigen Fahrzeugen in gutem Zustand. Und bitte keine bereits vorhandenen gute Bilder ersetzen, nur weil man dann das eigene Fahrzeug bei Wikipedia hat.

Jeder darf gerne entsprechende Änderungen vornehmen, das funktioniert bei Wikipedia auch ohne Anmeldung. Für das Hochladen von Bildern muß man sich glaube ich aber anmelden. Zu beachten ist aber, dass für Änderungen grundsätzlich Quellenangaben (wie z.B. Ford Verkaufsprospekt 123456, gültig ab 27.03.1993) in der Zusammenfassungszeile angegeben werden sollten. Auch sollten die Änderungen ordentlich formuliert sein, mit richtiger Rechtschreibung und Grammatik.

Wer sich das ganze nicht zutraut, kann XR2 und Agamemnon in Ausnahmefällen fertig formulierte Änderungen per PN schicken. Natürlich auch inkl. plausibler Quellenangaben, am besten als Scan. Auch Scans von Prospekten, Preislisten etc. sind brauchbar. Bei Fragen zur Formatierung etc. stehen wir gerne zur Verfügung, aber man kann sich daran orientieren wie das ganze jetzt schon aussieht, so sollte es in etwa bleiben.

Und eine Bitte zum Schluss noch von meiner Seite: Nur einzelne Formulierungen zu ändern oder Wörter durch andere zu ersetzen bringt meist zu viel Unruhe in den Artikel. Ein guter Tipp zur Bearbeitung ist: den Text aus dem Bearbeitungsfenster herauskopieren, im Texteditor in Ruhe umschreiben, ergänzen etc. und das ganze dann zu späterer Zeit in den Artikel einpflegen. So gibt es i.d.R. keine Überschneidungen und damit unnötige Probleme. Wenn man sich mit einer Sache nicht ganz sicher ist, sollte der Sachverhalt zuerst über die “Diskussion” (Reiter oben über dem Wikipediaartikel) besprochen werden und erst dann eine von mehreren Usern gemeinsam erarbeitete und akzeptierte Lösung in den Artikel eingepflegt werden.

 

Übersicht bei welchen Wikipediaartikeln um Hilfe gebeten wird:

Nochmals vielen Dank an die beiden Benutzer XR2 und Agamemnon für diese Arbeit. Habt ihr Informationen zu den gesuchten Themen, so unterstützt sie bitte.

Deine Meinung zum Beitrag?
Super!
0%
Interessant
0%
Naja...
0%
Was?
0%
Schlimm
0%
Traurig
0%

Du musst einloggen um einen Kommentar zu schreiben