Ford News
Du liest aktuell
Wenn der Zahnriemenwechsel zu spät kommt
0

Wenn der Zahnriemenwechsel zu spät kommt

von PaintSplasher13. Dezember 2018

Viele von euch wissen, wenn der Zahnriemen reißt, ist es vorbei mit der guten Laune. Da die meisten Ford Motoren keine Freiläufer sind begrüßen sich, bei einem Riss des Zahnriemens, Kolben und Ventile. Dies hat unmittelbar einen Besuch in der Werkstatt zur Folge, verbunden mit oftmals hohen Kosten. Dies ist auch der Grund warum Ford Wartungsintervalle und eine maximale Laufleistung oder Lebenszeit von Zahnriemen angibt.

Tipps & Tricks

In unserer Community geben wir sehr viele nützliche Tipps rund um unsere KAs, Fiestas oder allgemein Ford Fahrzeuge. Zwei Themenbereiche sind immer kritisch und sollten nicht von Laien durchgeführt werden, das sind Arbeiten am Bremssystem oder der Motorsteuerung.

Durch das Internet ist eine Suche nach einer guten und vor allem fachmännisch verlässlichen Werkstatt durch die Masse an Seiten nicht einfach. Hier kommt das Start-Up Unternehmen caroobi ins Spiel, welches seit 2015 deutschlandweit ein Partnernetzwerk von über 750 Werkstätten mit regelmäßigen Qualitätschecks und ausgebildeten Kfz-Mechanikern einen fachgerechten Zahnriemenwechsel garantiert. Betrachtet caroobi als eine Art Online-Werkstatt die alle lästigen Aufgaben übernimmt die für qualitativ hochwertige Reparaturen nötig sind. Dies beginnt schon bei der Beratung am Telefon, die Suche nach einer geeigneten Werkstatt in deiner Nähe, die Preisverhandlung bis hin zum Bringservice deines Autos.

Wartungsintervalle

Wie eingangs erwähnt hat Ford Wartungsintervalle für Zahnriemen eingeführt, um zu verhindern, dass dieser reist und euer Ford zur Folge einen Motorschaden erleidet. Die Intervalle könnt ihr im Wartungsheft oder in der Betriebsanleitung eures Fahrzeugs einsehen. Oft sind die Zahnriemen so im Motorraum verbaut, dass kein Blick auf den Riemen selbst möglich ist um erste Anzeichen zu erkennen, wann ein Austausch vorgenommen werden sollte. Ist er bereits spröde oder sind einzelne Fasern zu erkennen, sollte ein Austausch vorgenommen werden.

Und keine Sorge, die Nutzung des Portals und der Beratung ist völlig kostenfrei. Caroobi nennt euch nach einem Telefonat einen Festpreis was euer Zahnriemenwechsel kostet. Auf die Reparatur gibt es die klassischen 2 Jahre Garantie.

Noch ein Tipp aus eigener Tasche, wenn euer Zahnriemen getauscht werden muss, lasst euch versichern dass die Spannrolle, die für eine korrekte Spannung und Lauf des Riemens verantwortlich ist, mit getauscht wird. Und lasst einen Blick auf die Wasserpumpe werfen, da der Aufwand diese zu wechseln in einem Rutsch oft geringer ist als die Wasserpumpe zu einem späteren Zeitpunkt.
Die Erfahrungsberichte sind durchweg sehr positiv was mich auch dazu gebracht hat diesen Artikel zu schreiben und das Unternehmen einmal vorzustellen. Und denkt daran, die Wartungsintervalle sind nicht zum Spaß eingeführt worden, sondern dienen dazu, dass ihr noch lange Spaß an euren Motoren habt.

Caroobi?!

Habt ihr schon einmal mit dem Unternehmen caroobi zu tun gehabt? Dann schreibt es doch gerne in unserem Forum oder hinterlasst ein Kommentar unter diesen Beitrag mit euren Erfahrungen.

Deine Meinung zum Beitrag?
Super!
100%
Interessant
0%
Naja...
0%
Was?
0%
Schlimm
0%
Traurig
0%

Du musst einloggen um einen Kommentar zu schreiben