Ford News
Du liest aktuell
Körperliches Training im Motorsport – Das sind die Grundlagen
1

Körperliches Training im Motorsport – Das sind die Grundlagen

von PaintSplasher27. Oktober 2022

Was die körperlichen Belastungen angeht, wird der Motorsport gern belächelt. Dabei lohnt es sich, einen Blick auf die körperlichen Voraussetzungen zu werfen, denen Fahrer gewachsen sein müssen. Welches Training dabei wichtig ist und wie die Profis trainieren, sehen wir uns hier in diesem Artikel an.

Training der Muskulatur

Die meisten Menschen wissen grob über die Belastungen bescheid, die zum Beispiel in der Formel 1 auf die Fahrer wirken. Kräfte von 2 G können schon aufgrund der starken Beschleunigung des Autos entstehen. In schnell ausgefahrenen Kurven steigen diese Werte weiter an. Insbesondere auf Rumpf und Nacken hat dies einen erheblichen Einfluss. Hier ist eine starke Muskulatur erforderlich, um den Belastungen gut standhalten zu können.

Aus diesem Grund ist das Muskeltraining zum Beispiel in der Formel 1 ein essentieller Bestandteil des wöchentlichen Trainings. Starke Muskeln können die besonders belasteten Teile des Körpers stabilisieren und so für mehr Sicherheit während der Fahrt sorgen. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Körpermitte. Diese Kraft im Rumpf wird für teils triviale Aktionen benötigt – wie zum Beispiel die bis zu 1.200 Mal, die die Fahrer innerhalb eines Rennens auf die Bremse treten müssen.

Regelmäßige Bewegung

Tatsächlich handelt es sich bei den fein abgestimmten Trainingsplänen der Athleten um eine neuere Entwicklung. Zwar war auch in den 1980er Jahren die Bedeutung einer guten Kondition für die Formel 1 und andere Rennklassen bekannt. Doch am Ende des Tages war es vor allem die Privatsache der Fahrer, sich in dieser Hinsicht zu stärken und vorzubereiten.

Ansonsten achteten die Beteiligten lediglich darauf, sich täglich in ausreichendem Maße zu empfehlen. Dies ist im Übrigen nicht nur für die Fahrer in die Formel 1 von großer Bedeutung, die im Rennen Leistung abrufen müssen. In Bewegung zu bleiben ist allgemein ein guter Vorsatz, der die Gesundheit nachhaltig stärken kann. Es lohnt sich also, dieses Ziel im Blick zu behalten.

Cardio Training

Der Motorsport stellt den menschlichen Körper vor besondere Herausforderungen. Durch die Anstrengung und den produzierten Schweiß kann sich das Gewicht der Fahrer im Laufe des Rennens um mehr als ein Kilogramm reduzieren. Eine gute Ausdauer ist ein entscheidender Schlüssel, um immer wieder mit dieser Belastung fertig werden zu können. Die Fahrer verfügen über ihre eigenen Trainer, die sie beim Erreichen des Ziels mit Rat und Tat unterstützen.

Ein gutes Beispiel dafür, wie weit das Training der Ausdauer für die Fahrer gehen kann, ist Jenson Button. Der Brite startete während seiner aktiven Zeit von 2000 bis 2017 parallel bei dem einen oder anderen Triathlon und konnte dort mit beachtlichen Ergebnissen auf sich aufmerksam machen. Wichtig ist für ihn und andere auch eine gute Kontrolle der Belastung. So kann ein Übertraining verhindert werden, welches wiederum einen negativen Einfluss auf die Leistung hätte.

Die richtige Ernährung

All diese sportlichen Aktivitäten gehen Hand in Hand mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung. Nicht nur die richtigen Nährstoffe auf dem Teller sind für die Fahrer von großem Wert. Gleiches gilt auch für die ideale Kalorienmenge. Denn das Gewicht muss stimmen, um im Motorsport erfolgreich zu sein.

Deine Meinung zum Beitrag?
Super!
100%
Interessant
0%
Naja...
0%
Was?
0%
Schlimm
0%
Traurig
0%

Du musst einloggen um einen Kommentar zu schreiben